Bücherspende an die
Helene-von-Forster-Grundschule




Jubel, Trubel, Heiterkeit!
Haben Sie schon einmal 432 Bücher geschenkt bekommen?
432 Bücher geschenkt zu bekommen, das ist nichts alltägliches.
Auch nicht für die Helene-von-Forster-Grundschule.
Entsprechend groß war die Freude und die Dankbarkeit der Schüler und des Lehrkörpers am 20. Mai 2025. Im lichtdurchfluteten, runden Gemeinschaftsraum der Schule hatten sich die Schüler und die Rektorin einiges einfallen lassen um der Bücherübergabe einen feierlichen Rahmen zu verleihen. Da wurde gemeinsam gesungen, da wurden die Vorteile von Büchern und des Lesens hervorgehoben, da wurde eine spannende und zugleich faszinierende Geschichte vorgetragen und da wurde gedankt. Neben der LOBBY FÜR KINDER e.V. wurde ganz besonders unserer Sponsorin für diese große Bücherspende, Frau Ursula Sauer, gedankt. Sie hat als Privatperson die Hälfte der 5327,66 Euro für die 16 Bücherkisten und 432 Bücher übernommen!
Frau Ursula Sauer, hat diesen Betrag aus den Spenden finanziert, die sie anlässlich des Todes Ihres Mannes, Dr. Manfred Sauer, anstatt Blumenspenden erhalten hat. Eine wunderbare Geste, durch die der Verstorbene Dr. Manfred Sauer in vielen Büchern weiterleben und Wissen, Phantasie und Freude an die nächsten Generationen vermitteln kann.
Es freut uns, dass Frau Ursula Sauer bei der Bücherübergabe anwesend war und die Wirkung ihrer Spende sowie die Freude der Kinder hautnah erleben durfte.
Wir danken Frau Ursula Sauer ganz herzlich für Ihr Engagement!
Eine kleine Szene am Rande der Bücherübergabe:
Zwei Schülerinnen kommen nach dem offiziellen Teil der Übergabe schüchtern in den Gemeinschaftsraum zurück und fragen, wo und wann sie das Buch bekommen können aus dem die Geschichte vorgelesen wurde… So funktioniert Leseförderung!
Dieser Vorfall hat uns stark an eine Szene aus dem Buch HEIDI von Johanna Spyri erinnert. Bei dem Klaras Großmama Heidi eine Geschichte vorliest, dann plötzlich stoppt, Heidi das Buch in die Hand drückt und meint, wenn sie lesen lernen würde, könne sie darin ganz viele tolle Geschichten entdecken. Heidi hat daraufhin das Buch mitgenommen und tatsächlich, aus reiner Neugierde, lesen gelernt.