Aktuelles

Februar 2017

Spende der Firma
Merk Textil-Mietdienste
GmbH & Co.KG.

Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co.KG.

Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co.KG.

Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co.KG.

Text und Fotos: Hirsch Design

Am 22. Februar erhielt die LOBBY FÜR KINDER e.V. eine größere Geldspende in Höhe von 5.000,- Euro von der Firma Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co.KG. Im Firmengebäude, in Zirndorf, Albert-Einstein-Straße 30, überreichte Herr Andreas W. Merk, Geschäftsführer der Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co.KG. und Frau Anja Zogel, Marketing Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co.KG., unserer stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Dr. Christa Räppe, einen obligatorischen Scheck.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese große Spende.

Die Firma Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co.KG. hatte uns bereits am 21.01.2011 schon mal 5.000,- Euro überwiesen, so dass wir insgesamt einen Spendenbetrag in Höhe von 10.000,- Euro erhalten haben.

Dezember 2016

Weihnachtsspende der Firma
DIREKT Gebäudeservice GmbH

DIREKT Gebäudeservice GmbH

DIREKT Gebäudeservice GmbH

DIREKT Gebäudeservice GmbH

Fotos: DIREKT Gebäudeservice GmbH und Hirsch Design - Text: Hirsch Design

Statt Geld für Weihnachtsgeschenke an Kunden zu verschenken hat sich die Firma DIREKT Gebäudeservice GmbH aus Fürth entschieden, einen Geldbetrag an je zwei soziale Projekte zu spenden. In diesem Jahr wurde auch die LOBBY FÜR KINDER bedacht. So kam es am 20.12.2016 in den Büroräumen der DIREKT Gebäudeservice GmbH, Boxdorfer Straße 33, 90765 Fürth, zur Spendenübergabe von 400,- Euro. Der symbolische Scheck wurde von Geschäftsführerin Jasmin Vaitl an Christoph Hirsch (Lobby für Kinder e.V.) übergeben. Ebenso bei der Scheckübergabe dabei waren: Bernd Rocktäschel, Geschäftsführer der DIREKT-Filiale in Ilmenau und Frau Sophie Winterling, Sekretäriat Fürth.

Mit mehr als 400 Mitarbeitern ist die DIREKT Gebäudeservice GmbH ihr zuverlässiger Partner rund um Service und Reinigung von Gebäuden, Firmen, Büros, Praxen und Krankenhäusern - kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Ob Glas- und Fassadenreinigung, Unterhaltsreinigung, Bauendreinigung, Sonderreinigungen, Garffitientfernung - DIREKT Gebäudeservice GmbH sorgt seit über 25 Jahren für Reinheit die begeistert!

Wir danken den Mitarbeitern der Firma DIREKT Gebäudeservice GmbH für deren Weihnachtsspende.

Dezember 2016

Treue Spende der Firma
INGENTIS Software­entwicklung GmbH

INGENTIS Softwareentwicklung GmbH

INGENTIS Softwareentwicklung GmbH

Fotos: Ingentis und Hirsch Design - Text: Hirsch Design

Am 16. Dezember erhielt die Lobby für Kinder ein wunderbares Weihnachtsgeschenk - eine Spende der Firma INGENTIS Softwareentwicklung GmbH. Bereits zum sechsten Mal durften wir uns über diesen treuen Partner und eine Geldspende in Höhe von 500,- Euro freuen. Herr Kreppner, Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Ingentis Softwareentwicklung GmbH, konnte in der Firmenzentrale in Nürnberg, Raudtener Straße 7, einen symbolischen Scheck an Christoph Hirsch (Lobby für Kinder e.V.) übergeben.

In der Summe erhielten wir seit dem Jahr 2011 bereits 5.000,- Euro an Spenden von den Mitarbeitern der Ingentis Softwareentwicklung GmbH. Der diesjährige Betrag wird auf Wunsch der Firma sehr gerne wieder für unser Leseförderprojekt "1000+1 Buch" eingesetzt.

Vor erst 20 Jahren gegründet, arbeiten in der INGENTIS Softwareentwicklung GmbH mittlerweile ca. 50 Mitarbeiter sowie Auszubildende an intelligenten und zukunftsweisenden IT-Lösungen. Neben der individuellen Softwareentwicklung konnten mit Ingentis org.manager, Ingentis distribution.list, Ingentis easy.pes und Ingentis in.sight vier erfolgreiche Standardprodukte auf dem Markt positioniert werden.

Wir danken der Firma INGENTIS Softwareentwicklung GmbH für die langjährige, treue Unterstützung.

Dezember 2016

Projekt „1000+1 Buch“

Die Wiesenschule
erhält 720 Bücher

Projekt 1000+1 Buch

Projekt 1000+1 Buch

Projekt 1000+1 Buch

Projekt 1000+1 Buch

Text und Fotos: Hirsch Design

Erfreulicherweise konnten wir eine weitere Schule mit unserem Projekt "1000+1 Buch" berücksichtigen. Als insgesamt 15. Einrichtung kam am 9. Dezember die Wiesenschule in der Nürnberger Südstadt in den Genuss der offiziellen Bücherübergabe. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Frau Dr. Christa Räppe und unserem Mitglied und Sponsor Frau Carmen Gilles, von der Firma Gilmed, konnten nicht weniger als 720(!) neue Bücher an 24 Schulklassen übergeben werden.

Dank der Praxis NORIS DERMATOLOGIE, Dr. Oliver Weber, die uns für diese Bücherübergabe 1.500,- Euro gespendet hat, freuen wir uns, das wir bereits zwei Monate nach dem Beschenken der Michael-Ende- Schule, wieder aktiv werden konnten. Die Übergabe des Schecks erfolgte während der Bücherübergabe durch seine Frau Verena Weber und dem gemeinsamen Sohn Luca.

Die Schülervertreter der 24 Klassen sowie die Schulleitung, Frau Marcinko (Rektorin) und Frau Dr. Kohlhof (Konrektorin) bedankten sich sehr herzlich für die große Spende und die 24 gefüllten Bücherkisten. Die Schüler trugen ein gemeinsam gelerntes Gedicht vor und hatten viele große und tolle Schilder zum Dank gezeichnet.

In der Summe haben wir seit dem Start des Leseförderprojektes "1000+1 Buch" vor weniger als 6 Jahren, 7465 Bücher ausgeben können. Wir haben für dieses Projekt mittlerweile mehr als 65.000 Euro an Spenden eingesammelt und sinnvoll investiert.

An dieser Stelle ein DANK an alle Spender!

Oktober 2016

Projekt „1000+1 Buch“ schon 14. Schule ausgestattet

Michael-Ende-Schule erhält 19 Bücherkisten mit insgesamt 570 Büchern

Michael Ende Schule

570 gelbe Punkte - jeder Punkt steht für ein Buch, das wir der Michael-Ende-Schule übergeben konnten. Auf diese Weise wird die Anzahl der Bücher und die organisatorische Leistung, die hinter einer solchen Bücherspende steht, eher vorstellbar als über einzelne Bilder und die Nennung der trockenen Zahlenkombination „570“.

Wieder konnte die LOBBY FÜR KINDER e.V. eine Nürnberger Schule mit dem Projekt "1000+1Buch" austatten. Am Mittwoch, den 12. Oktober wurden 19 Bücherkisten, gefüllt mit insgesamt 570 Büchern, an 19 Grundschulklassen der Michael-Ende-Grundschule übergeben.

Es ist die mittlerweile 14. Nürnberger Grundschule die die LOBBY FÜR KINDER e.V. damit, seit Beginn des Projektes im Mai 2010, unterstützt. Seitdem wurden mehr als 200 Nürnberger Grundschulklassen versorgt und knapp 60.000,- Euro Spendengelder in mehr als 6.600 Bücher zur besseren Leseförderung investiert.

Wie gut die Bücher bei den Schülerinnen und Schüler ankommen und mit welcher Neugierde und Spannung diese aufgenommen werden, davon konnten sich bei der Bücherübergabe in der Michael- Ende-Schule die stellvertretende Vorsitzende Frau Dr. Christa Räppe, Carmen Gilles und Christoph Hirsch von der LOBBY FÜR KINDER überzeugen. Mit zwei vorbereiteten Liedern bedankten sich Vertreter der Schülerinnen und Schüler aller Klassen bevor sie die Bücherkisten klassenweise zugeordnet bekamen. Das Lied sowie ein Dankesbrief jeder beschenkten Schulklasse erhielt Frau Dr. Räppe und Frau Carmen Gilles von Daniel, einem Schüler aus der Klasse 4a, in Form eines großen, selbstgestalteten Buches überreicht.
Dem Rahmen dieser feierlichen Übergabe wohnten auch Vertreter der Sparkasse Nürnberg bei. Die Sparkasse Nürnberg beteiligt sich mit 1.500,- Euro an der aktuellen Bücherspende und konnte sich, durch die Anwesenheit von Filialleiter Herr Ralph Köstner und der Referentin für Soziales und Bildung Frau Olga Gomez Portaleoni, vor Ort überzeugen wie sinnvoll der Betrag investiert ist.

Nach der feierlichen Übergabe folgte eine sehr interessante Führung durch die Michael-Ende-Schule. Schulleiterin Frau Tanja Klieber erklärte stolz die Umsetzung und Einheit von Gebäude und Konzept dieser erst im September eingeweihten Schule.
DANKE für diesen Rundgang durch eine faszinierende Schule.

Text und Fotos: Hirsch Design

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

Michael Ende Schule

September 2016

LOBBY FÜR KINDER e.V. ist Helfer-Herzen-Preisträger

in Nürnberg, Roth, Schwabach und Umgebung

Helfer Herzen

Helfer Herzen

Am Montag, den 19. September erhielt die LOBBY FÜR KINDER e.V., als einer der "Helfer-Herzen"-Preisträger der Region Nürnberg, Roth, Schwabach und Umgebung einen Scheck über 1.000,- Euro überreicht. Unsere Stellvertretende Vorsitzende, Frau Dr. Christa Räppe nahm die Auszeichnung, die Preisskulptur und den Scheck als Würdigung unseres ehrenamtlichen Engagements dankend an.

Bei "Helfer Herzen", dem "dm-Preis für Engagement" in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund e.V. (DKSB), der Deutschen UNESCOKommission e.V. (DUK) und dem dm-drogerie markt entschieden mehr als 600 Juroren in bundesweit 127 Regionen über 10.000 Bewerbungen. Ziel der Auszeichnung ist es "mit dem Preis eine Kultur der Anerkennung für gesellschaftliches Engagement zu fördern und zu etablieren".

Wir freuen uns, dass die LOBBY FÜR KINDER e.V. mit ihrem Konzept und ihrem Wirken vor einer so großen Anzahl an Mitbewerbern überzeugen konnte und zu den Preisträgern gehört.

Wir sagen DANKE!!

Helfer Herzen

Juli 2016

Von Schülern für Schüler

B6 spendet an Lobby für Kinder e.V.

B6

B6

Bereits zum dritten Mal in Folge spendeten die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg (am Stadtpark) unter dem Motto "Von Schülern für Schüler" an den Verein Lobby für Kinder e.V.

Unter der Leitung von Schülersprecher und Verbindungslehrer sammelten alle Klassen in insgesamt 86 Sparschweinen für diesen guten Zweck. Da auch gerade Auszubildende nicht über übermäßige finanzielle Mittel verfügen galt die Devise: Jeder Cent zählt. Ziel war es zu zeigen, dass ein großes Kollektiv auch mit kleinsten Beiträgen viel erreichen kann.

Der stellvertrende Vorsitzende der Lobby für Kinder e.V., Direktor Günther Preissler, hat die Spende in Höhe von 851,50,- Euro im NOVOTEL Hotel Nürnberg von Vertretern der B6 überreicht bekommen.

Insgesamt spendeten die Schülerinnen und Schüler der B6 seit dem Jahr 2014 eine Summe von 3.573,50 Euro an die Lobby für Kinder.

Wir sagen DANKE!!

Juni 2016

Ein vielfacher DANK
der Friedrich-Hegel-Schule

An 19 Grundschulklassen der Friedrich-Hegel-Schule hatte die LOBBY FÜR KINDER am 10. Juni Bücherkisten mit jeweils 30 ausgewählten Büchern im Gesamtwert von 5.880,- Euro übergeben. Die einzelnen Klassen haben uns hierfür mit wunderbaren und sehr umfangreichen "Kunstwerken" für diese Spende gedankt. Ganze Bücher wurden gebastelt, viele Bilder gezeichnet, Briefe geschrieben, . . . einen Teil dieser mit viel Fleiß und Liebe erstellten Dankesbriefe bilden wir gerne hier ab und bedanken uns für die Mühe, die sich Schüler und Lehrer der Friedrich-Hegel- Schule gemacht haben.

Die LOBBY FÜR KINDER erhält zahlreiche Dankesbotschaften. Es ist uns leider nicht möglich diese alle abzubilden. Eine kleine Auswahl finden Sie im Menüpunkt DANKE unter DANK VON KINDERN.

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Friedrich Hegel Schule Dankt

Juni 2016

Projekt "1000+1 Buch"

570 Bücher für die Friedrich-Hegel-Schule

Projekt 1000+1 Buch
Projekt 1000+1 Buch
Projekt 1000+1 Buch
Projekt 1000+1 Buch
Projekt 1000+1 Buch
Fotos: Hirsch Design

Am 10. Juni hat die Lobby für Kinder der Nürnberger Friedrich-Hegel-Schule 19 Bücherkisten mit insgesamt 570 tollen Büchern des Projekts "1000+1 Buch" übergeben und damit wieder knapp 6.000,- Euro in sinnvolle Bücher zur Leseförderung investiert.
Die Übergabe der Bücherkisten an die Schulleitung, Frau Gabriele Kukla, erfolgte im Foyer der Friedrich-Hegel-Schule durch die stellvertretende Vorsitzende der LOBBY FÜR KINDER e.V., Frau Dr. Christa Räppe sowie einer der Sponsoren, Frau Carmen Gilles, von der Firma Gilmed.

Die Friedrich-Hegel-Schule wurde im Mai von offizieller Stelle prämiert, sie hat nicht nur in Mittelfranken, sondern auch bayernweit den 1. Platz beim i.s.i. Schulpreis (Innere Schulentwicklung & Schulqualität Innovationspreis) 2016 in der Kategorie Grundschulen erreicht. Wir gratulieren hierzu ganz herzlich!

Das Projekt "1000+1 Buch", das der Verein vor 6 Jahren ins Leben gerufen hat, dient der aktiven Leseförderung. Von den eingehenden Spendengeldern werden Bücherkisten mit 30 spannenden und lernbezogenen Büchern ("Antolin" gelistet), zusammengestellt. Die Bücher werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen ausgesucht. Seit dem Jahr 2010 wurden an Nürnberger Grundschulen auf diese Weise bereits 200 Bücherkisten mit mehr als 6100 Büchern im Wert von über 53.000 Euro verschenkt. Eine wichtige Unterstützung zur Leseförderung, gerade an Brennpunktschulen.

April 2016

RibWich spendet Trinkgelder

Februar Trinkgelder für LOBBY FÜR KINDER e.V.

RibWich
RibWich
RibWich
RibWich
Fotos: Hirsch Design

RibWich - erster FoodTruck Deutschlands

RibWich - das einzigartige Sandwich

RibWich - Food Truck of the year 2015

Alles toll, alles gut aber der tatsächliche Erfolg von RibWich kommt natürlich von diesem ganz besonderen und einzigartigen Geschmack: trocken mariniertes, auf Niedrigtemperatur im Hickoryrauch gesmoktes Schweinefleisch aus der Rippe im eigens kreierten Sandwich - dem RibWich Bun - mit frischen Toppings nach Wunsch (Zwiebelwürfel, Gurken und Jalapenos) vollendet. Und das Ganze natürlich ohne Knochen. Also nur feinstes Pork-Meat zum sofort reinbeissen und geniessen. Ein Erlebnis!

Zum zweiten Mal kommt die LOBBY FÜR KINDER e.V. in den Genuss von RibWich unterstützt zu werden. Als soziales Engagement spendet das FoodTruck-Unternehmen seine Trinkgelder, die am FoodTruck eingezahlt werden. Im monatlichen Rhythmus werden verschiedene Organisationen ausgewählt die auch im Internet sowie am Truck bekanntgegeben werden. Im Februar diesen Jahres wurde die LOBBY FÜR KINDER e.V. ausgewählt. Das Ergebnis in Höhe von 288,- Euro bekamen wir am 1. April (kein Aprilscherz!)von Peter Wolf, dem Inhaber der RibWich Food-Trucks GmbH überreicht. (Foto oben rechts: Peter Wolf, RibWich und Christoph Hirsch, LOBBY FÜR KINDER e.V.)

Wir bedanken uns bei RibWich, dem Team und den Kunden für die großzügige Unterstützung.