Archiv 2010

Dezember 2010
Weihnachten
Dezember 2010

3. Grundschule mit dem
"1000 + 1 Buch" bedacht.

Christkind bei Bücherübergabe
in der Knauer-Grundschule










Frau Ursula Pfeiffer, Vorsitzende der LOBBY FÜR KINDER e.V., das Nürnberger Christkind, Herr Dieter Herzog, Stellvertretender Vorsitzender der LOBBY FÜR KINDER e.V. und Frau Marga Beckstein, Schirmherrin unseres Projektes "1000 + 1 Buch"

FOTOS UND TEXT: HIRSCH DESIGN

Am Dienstag , den 30. November konnten wir die 3. Nürnberger Schule, die Knauer-Grundschule, mit unserem Projekt "1000 + 1 Buch" ausrüsten. 13 Kisten mit insgesamt 385 deutschsprachigen, spannenden und lehrreichen Büchern im Wert von 3.100,- Euro wurden an die Schüler übergeben.

Die Aula der Knauer-Grundschule war hierzu wunderbar weihnachtlich geschmückt und durch Vorhänge heimelig verdunkelt. Die Schüler waren mucksmäuschen still und voller Erwartung als sich die Tür zum großen Saal öffnete, denn sie erwarteten nicht nur tolle Büchergeschenke sondern auch einen ganz berühmten Gast: niemand geringerer als das echte Nürnberger Christkind trat durch die große Tür. Mit Krone und einem wunderbaren Gewand gekleidet, echt und lebendig, ja sogar zum Anfassen und Ansprechen.

Die einzelnen Klassen haben ein wunderbares Programm vorbereitet, verschiedene Lieder, Texte und Gedichte vorgetragen und lauschten anschließend andächtig dem Christkind als dieses die Geschichte vom Stern zu Bethlehem aus seinem goldenen Buch vortrug. Die Übergabe der Bücherkisten wurde ebenso zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wann bekommt man schon von einem echten Christkind eine Kiste Bücher übergeben. Frau Ursula Pfeiffer, Vorsitzende der LOBBY FÜR KINDER e.V., Frau Marga Beckstein, Schirmherrin unseres Projekts "1000 +1 Buch", Herr Dieter Herzog, Stellvertretender Vorsitzender der LOBBY FÜR KINDER e.V. und sogar das Christkind verteilten je 13 Bücherkisten an die einzelnen Klassen. Ein wunderbarer Moment, in dem die Schüler in verschiedenen Sprachen DANKE sagten und ein großes selbsterstelltes Banner präsentierten beendete den offiziellen Teil. Inoffiziell wurde das Christkind noch von einigen Schülern umringt und mit manchem Brief, Geschenk oder Wunschliste bedacht.

So macht Schule Spaß, so fasziniert Lernen!

Wir haben einen ganz tollen Vormittag erlebt und danken ganz herzlich allen Beteiligten Schülern und Lehrern die diese weihnachtliche Bücherübergabe gestaltet haben. Auch das Christkind hat uns verraten, dass es durch die Darbietungen sehr bewegt war.

Das FrankenFernsehen hat einige Momente und Interviews aufgezeichnet und uns diese Aufnahmen freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Sehen Sie selbst:

 
Dezember 2010
Dezember
November 2010

Horst Kummeth

der bekannte und beliebte Schauspieler aus "Dahoam is Dahoam" zu Gast beim "gesunden Schulfrühstück" in der Knauer-Schule


 


 
 

FOTOS UND TEXT: HIRSCH DESIGN

Am Mittwoch , den 10. November besuchte der beliebte Schauspieler Horst Kummeth begleitet mit einem Filmteam des Bayerischen Fernsehens unsere Aktion "gesundes Schulfrühstück" in der Grundschule Knauerstraße. Um Punkt 8 Uhr half Herr Kummeth dabei mit nicht weniger als 94 Brote zu schmieren und zu belegen. Die fertigen Brote wurden anschließend mit frisch geschnittenem Obst in die Frühstücksboxen verteilt und an die einzelnen Klassen ausgegeben. Die Kinder der Klasse 3 B hatten dabei das große Glück von Herrn Kummeth bedient und vom Filmteam aufgezeichnet zu werden. Unmittelbar nach dem Frühstück musste der gut gelaunte Schauspieler bereits wieder zu neuen Dreharbeiten nach "Lansing" aufbrechen. An diesem Abend werden wohl einige (Lehrer und Schüler), "Dahoam is Dahoam" entgegegengefiebert haben um den Schauspieler auch in seiner Filmrolle zu sehen.

Horst Kummeth ist einer von 24 STERNSTUNDEN-Paten der Reihe "Adventskalender" des Bayerischen Fernsehens, in denen 24 von Sternstunden geförderte Projekte aus der ganzen Welt ab dem 1. Dezember 2010 täglich in kurzen Filmbeiträgen präsentieren werden. Die Ausstrahlung des Adventskalenders mit Horst Kummeth wird voraussichtlich am 19. Dezember sein. Die STERNSTUNDEN-GALA können Sie bereits am Freitag, den 10. Dezember um 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen sehen.

November 2010
Oktober 2010

Weitere 23 Grundschulklassen mit interessanten Bücherkisten versorgt

Am 6. Oktober war es wieder soweit:

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte die LOBBY FÜR KINDER e.V. eine Schule mit Bücherkisten beliefern. Aufgrund verschiedener Spenden, unter anderem von der SIEMENS AG, konnten sich die Kinder von 23 Grundschulklassen der Holzgartenschule über spannende und lehrreiche Bücher freuen.

Die alte Turnhalle der Holzgartenschule war bereits voller Schüler als die "offiziellen"-Vertreter der Lobby für Kinder e.V. und der Presse eintraf.

Einzelne Klassen hatten ausgesuchte Vorführungen zum Thema Bücher und Lesen eingeübt und diese professionell vorgetragen - wofür sie viel Beifall ernteten. Mit Liedern, Geschichten und einem Gedicht dankten sie für die mit Spannung erwarteten Bücherkisten.

Doch bevor die Bücher ausgegeben wurden, führte die Schirmherrin unseres Projekts "1000 +1 Buch", Frau Marga Beckstein, die Schüler ihrerseits ins Thema Lesen ein. In der gemeinsamen Diskussion mit den Schülern wies sie gekonnt auf die Wichtigkeit und Nützlichkeit des Lesens hin und überzeugte mit dem Motto:

Allen Kindern ist das Lesen strengstens erlaubt!

Danach gab es kein Halten mehr. Die Bücherkisten mit 690 Büchern wurden von Frau Ursula Pfeiffer, der Vorsitzenden der LOBBY FÜR KINDER e.V. und Herrn Dieter Herzog, dem stellvertretenden Vorsitzenden der LOBBY FÜR KINDER e.V. an die einzelnen Vertreter der 23 Grundschulklassen vergeben.

Jede Bücherkiste und jedes Buch wurden sogleich von einer großen Schülerschar inspiziert.

Als weiterer Dank wurden Frau Pfeiffer, zum Ende der Bücherübergabe, zwei große Papierbogen mit Buchillustrationen der einzelnen 23 Klassen überreicht. Auf den jeweiligen Illustrationen haben sich alle Schüler einer Klasse bedankt.

Die LOBBY FÜR KINDER e.V. bedankt sich bei allen Schülern für diese nette Geste und für die toll vorgetragenen Lieder, Geschichten und das Gedicht sowie bei allen Lehrern und Mitwirkenden für die Ausrichtung dieser gelungenen Feier.

Die von der LOBBY FÜR KINDER e.V. ausgegebenen Bücher werden streng nach dem Leseförderprogramm ANTOLIN ausgewählt.

FOTOS UND TEXT: HIRSCH DESIGN

 

Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010








Über mangelnde Nachfrage konnten wir uns nicht beklagen: Kaum verteilt, wurden die Kisten gleich mitgenommen und die Bücher sofort aufgeklappt. Ein erster spannender Austausch begann direkt vor Ort auf dem Fußboden.

 

Schirmherrin Frau Marga Beckstein (mitte), Frau Ursula Pfeiffer, Vorsitzende der LOBBY FÜR KINDER e.V. (rechts) und Herr Dieter Herzog, Stellvertretender Vorsitzender der LOBBY FÜR KINDER e.V. (links) vor der Volksschule Eibach.

Zu unserem neuen Projekt erhalten wir "Himmlischen Beistand" vom Christkind. Unser Nürnberger Christkind Johanna Heller findet das Projekt "1000 + 1 Buch" wunderbar. Lesen Sie hierzu ihre "Himmlische Botschaft". Johanna Heller

Am 17. Juni 2010 konnten wir unser neues Projekt "1000 + 1 Buch" in der Volksschule Eibach starten. 16 Schulklassen erhielten, in einem von der Schule mit Vorträgen, Liedeinlagen, Interviews der Mediengruppe und einem Filmbeitrag feierlich gestalteten Rahmen, die ersten Bücherkisten. Unter der Schirmherrschaft von Frau Marga Beckstein konnte den Klassen der 1. bis 4. Jahrgangsstufe jeweils eine Kiste mit 30 spannenden, lehrplanbezogenen Büchern überreicht werden.
Die Bücher sind speziell auf die jeweilige Klassenstufe ausgewählt und pro Bücherkiste verschieden. Somit können die einzelnen Klassen einer Jahrgangsstufe die Kisten untereinander austauschen und dadurch wieder neuen, interessanten und spannenden Lesestoff erhalten. Das Buch kommt also zum Kind!
Bei der Auswahl der Bücher wurde nicht nur der Lehrplan der jeweiligen Klasse berücksichtigt sondern auch darauf geachtet, dass alle Bücher im Leseförderprogramm ANTOLIN gelistet sind.
Durch das Projekt möchten wir die Schüler mit deutscher Kinder- und Jugendliteratur zum vermehrten Lesen in Nürnberger Grundschulen motivieren. Der Anfang ist gemacht - und stößt bereits auf große Resonanz!

 

 

Juni 2010
Mai 2010

Die Lobby für Kinder gratuliert Lena

zu ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest

Die LOBBY FÜR KINDER e.V. gratuliert Lena Mayer-Landrut ganz herzlich zu ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest!
Mit Leichtigkeit und Charme hat sie bewiesen, dass man mit überzeugendem Einsatz seinen persönlichen Erfolg und sein Ziel erreichen kann.
Mit ihrer Natürlichkeit und ihrer Fröhlichkeit zeigt sie uns, dass man ganze Länder und sogar einen gesamten Kontinent verzaubern kann.
 
Es freut uns, dass sie nun gerade mit diesen Eigenschaften Vorbild für "unsere" Mädchen sein kann.
 
Wir wünschen Lena, dass sie sich im kommenden Trubel weiterhin treu bleiben kann und uns weiterhin mit ihrer Unbeschwertheit erfreut.

 

 

Mai 2010

Neues Lobby für Kinder-Projekt startet

„1000 +1 Buch“

ist der Name eines neuen LOBBY FÜR KINDER e.V. Projektes das im Mai starten wird.

In den vergangenen Jahren haben wir in den Schulen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass für viele Grundschulkinder ein erhöhter Bedarf an spannender Kinderliteratur besteht. Um diesem Verlangen nachzukommen und somit die Lesefreude sinnvoll zu fördern entstand die Idee zu unserem neuen Projekt „1000 +1 Buch“. Im Oktober 2009 begannen wir mit Unterstützung einiger kooperierender Lehrkräfte unser Projekt vorzubereiten.

Es sieht vor, den Grundschulklassen 1 bis 4 jeweils eine Bücherkiste mit spannenden und lehrreichen Büchern pro Klasse zur Verfügung zu stellen. Die Bücher sind lehrplanbezogen ausgewählt und sind für das Leseförderprogramm „ANTOLIN“-gelistet.

Nachdem es an den Grundschulen mehrere 1. bis 4. Klassen gibt, können die Bücherkisten intern untereinander ausgetauscht werden und ermöglichen somit eine größere Lesemotivation.

Der ROTARY CLUB Nürnberg-Reichswald unterstützt uns mit einer Spende von“1000,- + 1,- Euro“. Dafür sagen wir DANKE. Nun ist es soweit:

„Das Buch kommt zum Kind!“

An der Volksschule Nürnberg Eibach werden wir im Mai 2010 unser Projekt „1000 +1 Buch“ starten und den Schülern viele spannende und lehrreiche Bücher zur Verfügung stellen. Das Projekt wird durch die LOBBY FÜR KINDER e.V. mit den teilnehmenden Klassenlehrerinnen beobachtet.

Neber der Spende durch den Rotary-Club Nürnberg-Reichswald erfreuen wir uns auch über„Himmlischen Beistand“. Das Nürnberger Christkind, Johanna Heller, ist von unserem Projekt begeistert. Unter WER WIR SIND können Sie bei den PROMINENTEN UNTERSTÜTZERN gerne nachlesen was Sie uns zu „1000 +1 Buch“ geschrieben hat.

 

 

Mai 2010
April 2010

„Gesundes Schulfrühstück“
in der Reutersbrunnenschule

 

Die LOBBY FÜR KINDER e.V. hatte die Firma FZN GmbH erst im Mai 2009 bei einem Seminar in Bayreuth besucht um einzelne Projekte unserer Arbeit vorzustellen. Nun, im März 2010, dürfen wir bereits die "Früchte" dieses Besuches ernten.
Die Mitarbeiter der Firma FZN GmbH Strategie & Vermögen hatten das Jahr 2009 genutzt um einen Teil ihres Gewinns für einen guten Zweck zu spenden. Die LOBBY FÜR KINDER e.V. profitiert nun von der guten Arbeit der Mitarbeiter, die uns einen Betrag von 2000,- Euro für das Projekt "Gesundes Schulfrühstück" übergeben konnten. Die Firma FZN GmbH ist in der Vermögensverwaltung tätig und bietet Geldanlagen sowie Beteiligungen, wie beispielsweise an Solarprojekten.
LOBBY FÜR KINDER e.V. hat bereits mehrfach Spenden der Firma FZN GmbH erhalten und bedankt sich daher nicht nur für die Spende sondern auch für die wertvolle Treue. Eine Spende aus der Vergangenheit fällt momentan an verschiedenen Orten in Nürnberg ins Auge: Unsere fröhlichen DIN A 0 Plakate, die wir ebenfalls von der Firma FZN GmbH gespendet erhielten.

April 2010

Besuch der Lobby für Kinder e.V.
im Projektbüro von „GOHO bewegt sich“
in der Hessestraße am 27.04.2010.

Unter Anleitung von Frau Hübner und Frau Sichler, waren Akam, Sebastian und Benjamin von der 9. Klasse der Hauptschule Sielstraße eifrig dabei, die Pausenbrote für die Kinder des Förderzentrums Knauerstraße zu bereiten. Fantasievoll haben sie diese mit Gemüseteilchen garniert und appetitlich in Frischhalteboxen eingelegt. Dann ging es an die Verteilung in den einzelnen Klassenzimmern. Von den dortigen Schülern wurde alles mit Begeisterung verzehrt.

Obst, Gemüse und Brotaufstrich spendet die Lobby für Kinder Nürnberg e.V., das Brot liefert kostenlos der Naturkostladen LOTOS in der Hessestraße.

April 2010
April 2010
März 2010

FZN GmbH spenden der
LOBBY FÜR KINDER e.V.

Die LOBBY FÜR KINDER e.V. hatte die Firma FZN GmbH erst im Mai 2009 bei einem Seminar in Bayreuth besucht um einzelne Projekte unserer Arbeit vorzustellen. Nun, im März 2010, dürfen wir bereits die "Früchte" dieses Besuches ernten.
Die Mitarbeiter der Firma FZN GmbH Strategie & Vermögen hatten das Jahr 2009 genutzt um einen Teil ihres Gewinns für einen guten Zweck zu spenden. Die LOBBY FÜR KINDER e.V. profitiert nun von der guten Arbeit der Mitarbeiter, die uns einen Betrag von 2000,- Euro für das Projekt "Gesundes Schulfrühstück" übergeben konnten. Die Firma FZN GmbH ist in der Vermögensverwaltung tätig und bietet Geldanlagen sowie Beteiligungen, wie beispielsweise an Solarprojekten.
LOBBY FÜR KINDER e.V. hat bereits mehrfach Spenden der Firma FZN GmbH erhalten und bedankt sich daher nicht nur für die Spende sondern auch für die wertvolle Treue. Eine Spende aus der Vergangenheit fällt momentan an verschiedenen Orten in Nürnberg ins Auge: Unsere fröhlichen DIN A 0 Plakate, die wir ebenfalls von der Firma FZN GmbH gespendet erhielten.

www.fzn-online.de

März 2010
Kalenderblatt MärzDie Kinder der Knauer-Schule sagen: Danke!
Januar 2010
Plakate für die Lobby für Kinder ev

Mit Beginn der Spielwarenmesse waren sie wieder da - unsere Plakate. Sie hängen über das gesamte Stadtgebiet verteilt an den öffentlichen Plakatwänden und lächeln einen gewohnt fröhlich an.

Die Plakatdrucke stammen aus einer Spende der NBC-Vermögensverwaltung
Schwabach, die uns im Mai 2009 fünfhundert dieser leuchtenden DIN A 0 Plakate zur finanziert hat. Die letzten
Drucke haben nun den Weg an die Plakatwände gefunden um für Spenden an unseren Verein zu werben und über unsere Existenz und Arbeit zu informieren. Wir bedanken und bei der Firma NBC-Vermögensverwaltung für die Möglichkeit dieser auffallenden Werbung und wünschen uns viel Erfolg durch die Aktion.

Text und Fotos: HIRSCH DESIGN

www.nbc-vermoegensverwaltung.de

Wir helfen bedürftigen Kindern in Nürnberg
diverse Platate
Januar 2010

Rückblick auf das Jahr 2009
 

Da es schwer ist, unsere Hilfe und somit den Großteil unserer Aktivitäten bildlich zu dokumentieren*, möchten wir unser Engagement und unsere Unterstützungen textlich kommunizieren und Ihnen somit einen Eindruck der Arbeit und der Hilfe, die die LOBBY FÜR KINDER ev das Jahr über stemmt, vermitteln. Der Eindruck über unsere Tätigkeit wird von der Vielzahl der Berichte über erfolgte Spendenübergaben stark verfälscht.  Tatsächlich liegt die Hauptleistung der LOBBY FÜR KINDER natürlich in der Aktiven Unterstützung und Hilfe von Bedürftigen und in Not geratenen Kindern. Sehr bewusst konzentrieren wir uns hierbei auf Kinder in unserer Umgebung - um Kinder aus Nürnberg beziehungsweise der näheren Metropolregion . Durch die örtliche Begrenzung können wir meist sofort Helfen und mit unserem Netzwerk im Zusammenhang mit anderen Institutionen manches beschleunigen.
 

Auch wenn viele es nicht glauben wollen:
im „reichen“ Nürnberg gibt es sehr viele Bedürftige!
 

Traurig stimmt uns die eindeutige Tendenz, dass es immer mehr werden. Gerade die wirtschaftlichen Veränderungen lassen uns mit Sorge in die Zukunft blicken. Die Zunahme an Bedürftigen steigt vor allem nicht mehr stetig, sondern mittlerweile immer schneller an.
Durch einen Arbeitsplatzverlust der Eltern ergeben sich auch für die Kinder neben den hinreichend bekannten materiellen Veränderungen vor allem psychische Belastungen und oft auch Abgrenzungen vom vertrauten Umfeld. Persönlichkeitsveränderungen finden statt, die eher Angst statt Mut auslösen. Wir befürchten, dass dies im Jahr 2010 stärker in den Fokus unserer „Individuellen Hilfe“ geraten wird.

Folgend erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Projekte und Unterstützungen im Jahr 2009

* Wir dürfen aus Gründen der Persönlichkeitswahrung keine Gefangenen fotografieren. Für das Ablichten von Schulkindern bedarf es spezieller schriftliche Genehmigungen der Eltern, die wir jedoch selten von allen Klassenmitgliedern erhalten. Bei Einzelhilfen gebietet es der Respekt diese nicht als hilfsbedürftig abzustempeln.

               

PROJEKT:
GESUNDES SCHULFRÜHSTÜCK
 

Unser mittlerweile -mit weitem Abstand- größtes Projekt seit dem Jahr 2002 - also seit nunmehr 8 Jahren - ist das Projekt „Gesundes Schulfrühstück“für bedürftige Kinder. Im Jahr 2009 konnte die LOBBY FÜR KINDER ev dank vieler großzügiger Einzelspenden 15 Einrichtungen regelmäßig unterstützen. Namentlich sind es folgende 9 Schulen, 3 Förderzentren, 2 Kindergärten sowie eine Vereinsgeführte Einrichtung.

  • Herschel-Schule
  • Knauer-Schule
  • Reutersbrunnenschule
  • Soldner-Schule Fürth
  • Thusneldaschule Grund- und Hauptschule
  • Holzgartenschule
  • Scharrerschule
  • Sperberschule
  • Wiesenschule
  • Förderzentrum Langwasser
  • Förderzentrum Langwasser Teilzentrum 2
  • Förderzentrum Knauerschule
  • Humanistischer Kindergarten St. Peter
  • Kindergarten Kupferstraße
  • Einrichtung „Tischlein deck Dich“ LILITH ev

Unsere Projektleiterin für das „Gesunde Schulfrühstück“, Frau Helga Weiß, meldet per 31.12.2009 einen Gesamtbetrag von bisher 320.000,- Euro. Dieser Betrag ist innerhalb der vergangenen 7 Jahren ausschließlich durch Einzelspenden an die LOBBY FÜR KINDER ev getragen worden. Wir bezogen hierzu keinerlei staatliche Unterstützung oder Förderung. Frau Weiß prüft in unregelmäßigen Abständen wie das Frühstück in den Schulen und Einrichtungen zubereitet wird. Die große Anzahl von Dankschreiben der Kinder, vor allem zu Weihnachten, zeigen uns, dass diese wichtige Hilfe sehr gut angenommen wird.
 

PROJEKT
EINSTEIN
 

Unser „Projekt Einstein“ steht ganz unter dem Motto „Fördern und Fordern“. Schon seit längerem bemühen wir uns verstärkt darum, Kindern und Jugendlichen Neugierde auf Bücher zu vermitteln. Dies ist im Zeitalter der neuen Medien keine leichte Aufgabe. Mehr als 1 Million Schüler erhalten in Deutschland regelmäßigen Nachhilfeunterricht.
Oft sind auch unserer Hilfe Grenzen durch äußere oder familiäre Strukturen gesteckt. Dennoch bieten wir lernwilligen Kindern aus sozial oder finanziell schwachen Familien oder aus Familien mit Migrationshintergrund Nachhilfe bei „Schülerhilfe“ an. Die Sprachkompetenz spielt gerade in der Integration eine überragende Rolle.
Die Nachmittagsbetreuung wird durch unser „Projekt Einstein“ getragen. Die Kinder werden hauptsächlich vom Fachpersonal des Kreisjugendrings betreut. Speziell mit dem „Sperber-Treff“ und dem Jugendzentrum „Quibble“ haben wir hierbei 2009 sehr gute Erfahrungen machen können.

Wir können stolz auf viele dieser Kinder sein, denn einige von ihnen haben 2010 Aussicht auf einen guten Qualifizierten Hauptschulabschluss oder haben diesen bereits 2009 erfolgreich absolviert. Einigen von uns geförderten Kindern konnte im vergangenen Jahr sogar der Übertritt auf die Realschule ermöglicht werden. Dies ist umso erfolgreicher zu bewerten, als dass die Kinder ihren Bildungswillen oft auch gegen die Überzeugung der Eltern durchsetzen. Wir gratulieren allen Kindern die wir im Jahr 2009 durch unsere Unterstützung zu einem besseren Schulabschluss oder einem Übertritt verhelfen konnten.
 

PROJEKT
ANTOLIN
 

Weiterhin förderten wir auch 2009 das Projekt „Antolin“ das eine bewusste Leseförderung darstellt. An der Scharrerschule sowie an der Grundschule Eibach finanziert die LOBBY FÜR KINDER ev 2009 dieses Schulprojekt mit finanziellen Mitteln und mit Buchspenden. Gerade Kindern mit erhöhtem Bildungsbedarf gilt in diesem Projekt unser großes Interesse und unsere Fürsorge.
 

KNIGGE SEMINARE
 

Im Jahr 2009 ist es uns leider nicht möglich gewesen ein Knígge Seminar für Schüler durchzuführen. Für das Jahr 2010 zielen wir hier auf ein Gelingen und die Fortführung dieses wichtigen Erlebnisses und Kennenlernens von Benimm-Regeln für Kinder.
Die Knigge-Seminare haben uns einige kritische Stimmen beschert. Haupttenor der Kritik war die Verschwendung von Geldern für Luxuskurse.
Unsere eigene praktische Erfahrung hat uns allerdings von einem völlig anderen Ergebnis überzeugt:
Die Schüler haben sich stets mit großer Begeisterung, Aufmerksamkeit und Neugierde an dem Projekt beteiligt. Einmal in einem solchen Rahmen respektiert zu werden wie die Großen, bedient und freundlich angesprochen zu werden, dabei Manieren zu lernen und -für viele unbegreiflich- mit Messer und Gabel zu essen, das macht nicht nur stolz sondern zeigt auch die Chance auf, wie man mit gutem Benehmen und Manieren sein Glück selbst in die Hand nehmen kann. Viele der Schüler erleben hierbei das erste Mal in Gemeinschaft an einem Tisch zu essen, frisches Gemüse zu geniesen oder eben mit Messer und Gabel zu essen.
Die Wirkung dieses Seminars bleibt für die meisten der teilnehmenden Schüler ein unvergesslich positives Erlebnis, dass sich nachhaltig auswirkt. Mit der richtigen Bestätigung und dem Stolz der Kinder über das Absolvieren eines Knigge-Seminars können wir hier eine wichtige Basis vermitteln. Spätestens bei der Lehrstellensuche ist gutes Benehmen „A“ und „O“ und kann den Schülern durchaus als „Türöffner“ dienen.
Bitte beachten Sie, dass in den meisten Familien unserer Klientel kein Esstisch vorhanden, frische Kost fast völlig unbekannt und ein gemeinsames Einnehmen von regelmäßiger Nahrung meistens gar nicht möglich ist.
 

JUSTIZVOLLZUGSANSTALT NÜRNBERG
JUSTIZVOLLZUGSANSTALT AICHACH
 

Seit 21 Jahren unterstützen wir Kinder inhaftierter Mütter, sowie auch Väter in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg. Damit die inhaftierten Elternteile ihren Kindern zu Weihnachten und Geburtstagen etwas schenken können, erhalten sie von der LOBBY FÜR KINDER ev Spielsachen. Hauptsächlich sind wir hierzu in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg aktiv. In der Justizvollzugsanstalt Aichach wurden wir aktiv, weil länger inhaftierte Frauen -auch aus dem Raum Nürnberg- dort ihre Haftstrafe abzuleisten haben. Die Übergabe der Geschenke findet stets im Rahmen einer, von der LOBBY FÜR KINDER ev organisierten, Weihnachtsfeier für die inhaftierten Mütter in der Kapelle der Justizvollzugsanstalt statt. Im Jahr 2009 feierten wir am 19. Dezember gemeinsam mit Pfarrer Helmut Weidinger, Ute Scholz, Monika Teepe und Professor Burkhard Rempe und einigen Mitgliedern der LOBBY FÜR KINDER ev. Es geht uns bei dieser Aktion in erster Linie um die Kinder der inhaftierten, die bereits in schwieriger Situation aufwachsen. Durch unsere Initiative ermöglichen wir den Kindern und auch den Eltern wieder etwas Stolz für den Beschenkten und den Schenkenden. Getreu unserem Motto, dass wir das Band der Familie erhalten und wiederherstellen möchten.
Mangels Spenden werden wir unser Engagement in der Justizvollzugsanstalt Aichach für das Jahr 2010 wohl leider nicht mehr ermöglichen können.
 

INDIVIDUELLE EINZELHILFE
 

Unsere eigentliche Kernaufgabe, die individuelle Einzelhilfe in Fällen, in denen Kinder unverschuldet in Not geraten sind und gängige Institutionen nicht greifen wurde 2009 in  mehr als 100 Fällen angefragt. Die Unterstützung erfolgt in verschiedenster Art und Schwierigkeit, meist schnellstmöglich, auch sofort. Oftmals ist die LOBBY FÜR KINDER ev der letzte Strohhalm. Einige konkrete Beispiele aus dem vergangenen Jahr:

  • Kostenübernahme für Schullandheimaufenthalte
  • Kostenübernahme für Bekleidungsausrüstung
  • Kostenübernahme für PEKIP*-Gruppen
  • Ausrüstungen zum Schulanfang
  • Kostenübernahme für Mitgliedschaft im Sportverein
  • Kostenübernahme für Wäsche, Bettzeug, Bekleidung
  • Kostenübernahme für Nachhilfe oder andere weiterführende Kurse
  • Ernährungsunterstützung für Babys und Kinder
  • Einkaufsgutscheine für Lebensmittel für Familien die am
    Existenzminimum leben (nicht gültig für Tabakwaren und Spirituosen!)
  • Fahrtkostenübernahmen für Kinder die ihre Eltern besuchen möchten
    Hilfe bei der Suche nach einer kostenlosen Nachhilfe
  • Besorgen einer neuen Matratze . . . u.s.w.

Die Unterstützung durch die LOBBY FÜR KINDER ev ist keine anonyme Angelegenheit. Gerade durch die lokale Begrenzung unserer Hilfe ermöglichen wir uns eine längere Begleitung der Familien. Ein Kontakt wird oft sogar über Jahre beibehalten. Somit ist es uns auch möglich Entwicklungen zu erkennen und Kinder bis zum Beginn ihrer beruflichen Laufbahn zu begleiten.

* Das Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern im ersten Lebensjahr, das im Rahmen einer Krabbelgruppe den Prozess des Zueinanderfindens unterstützen soll und auf eine Frühförderung der Babys sowie einen Erfahrungsaustausch der Eltern abzielt.

Januar 2010
Kalender

 

Januar 2010

Accor-Hotels ermöglichen Weihnachtsgeschenke für Kinder

Im Dezember veranstalteten die Accor-Hotels der Marken Novotel, Mercure, Ibis und Etap der Region Nürnberg/Fürth/Erlangen für seine Gäste im Garten des Congress Hotel Nürnberg einen Weihnachtsmarkt mit Buden, Pferdekutschen, Kinderspielen, Glühwein und Musik. An einem „Weihnachts-Wunsch-Baum“ wurden die „Wunschzettel“ von Kindern, die von der LOBBY FÜR KINDER e.V. betreut werden, aufgehängt und dienten den Gästen als Motivation zu gezielten Wunsch-Patenschaften. Die stattliche Spendensumme in Höhe von 1060,- Euro wurde Frau Ursula Pfeiffer, Vorsitzende der Lobby für Kinder, am 14. Januar von Herrn Rüdiger Schild, Direktor des Congress Hotel Mercure, übergeben.

Die LOBBY FÜR KINDER bedankt sich
bei allen Beteiligten der Accor-Hotels aus Nürnberg/Fürth/Erlangen
sowie den Spendern für diese wunderbare Aktion.
 

Mercure

 

 
Januar 2010

 

 
 

Odd Fellows

unterstützen "Lobby für Kinder e.V."

 

 
OddFellows

Links Tatiana Adam, die 1. Vorsitzende der SV Ratio et Humanitas, rechts Edith Kettel für "Lobby für Kinder".

 

 
Erfolgreiche Rebekkas in Fürth

Am Nikolaustag folgten dem Ruf der Schwestern der SV Ratio et Humanitas in Fürth zahlreiche
Schwestern, Brüder und Gäste aus Nah und Fern zur weihnachtlichen Sitzung mit
anschließendem Brunch. Zum weiteren Programm gehörten unter anderem eine Bescherung
für Kinder und Erwachsene und eine amerikanische Versteigerung mit hochwertigen Preisen.
Der Erlös der Veranstaltung in stattlicher Höhe von 600,00 € wurde an "Lobby für Kinder"
übergeben. Damit folgen die Mitglieder des weltlichen Odd Fellow Ordens, die am 6. Februar
2010 zu gründende Frauenloge Ratio et Humanitas zu Fürth, den Grundsätzen ihrer Vereinigung,
sich mit Toleranz und Humanität um Kranke, ältere Menschen und Kinder
nachhaltig zu bemühen.

Die LOBBY FÜR KINDER e.V. dankt den Odd Fellows für die Spende und wünscht für die
Gründung der Frauenloge viel Erfolg. Den Betrag in Höhe von 600,- Euro werden wir in
unser Projekt "Gesundes Schulfrühstück" investieren.

www.oddfellows.de

 

 

 

 
Januar 2010

 

 
 

Von der KnauerSchule erhielten wir im Dezember einen Dankesbrief
für unsere Unterstützung im Jahr 2009. Dem Brief war ein Kalender beigelegt
mit dem sich die Schüler der KnauerSchule bei der LOBBY FÜR KINDER e.V.
für die Unterstützung mit gesundem Schulfrühstück bedanken möchten.
Da uns der von den Schülern selbst gestaltete Kalender so gut gefällt
haben wir uns entschlossen ihn in unserem Internetauftritt zu verwenden
und in den kommenden Monaten das jeweilige Kalenderblatt zu veröffentlichen.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Schülern für diese wunderbare Idee
und die liebevolle und farbenfrohe Ausführung.
 

 
Knauerschule